"Gemeinsam boxen, sich selbst (und andere) neu kennen lernen, manchmal auch an seine Grenzen gehen und darüber hinaus -das ist es, was uns alle bei Exxact e.V. verbindet.
Doch gerade dort, wo viele Menschen an einem Ort zusammen kommen, gibt es es (ggf. unbedacht) auch Grenzverletzungen und -überschreitungen.
Dies können unreflektierte Äußerungen, verbale Attacken, rassistische oder sexistische Sprüche sein. Aber auch Handgreiflichkeiten bis hin zur Bedrohung der körperlichen und seelischen Unversehrtheit.
Um in erster Linie für Grenzverletzungen und Übergriffe zu sensibilisieren und Betroffene zu unterstützen gibt es bei Exxact e.V. das Awareness-Team.
Damit wollen wir uns dem Ziel nähern, dass wir gemeinsam entspannt trainieren können, uns wohl fühlen und die Trainingsfläche weiterhin als sicheren und geschützten Raum wahrnehmen".
Und das sind wir:
1. Tina Dreesen ist 39 Jahre, Vereinsmitglied, aktiv in der Frauengruppe und hat 2 Kinder in der Kindergruppe
2. Kiana Khalili ist 18 Jahre und aktiv in der Jugend- & Frauengruppe
3. Anita Eckhardt ist 42 Jahre, Vereinsmitglied und aktiv in der Frauengruppe
4. Davina Topselvi ist 37 Jahre, Vereinsmitglied, aktiv in der Frauengruppe und hat 1 Kind in der Kindergruppe
5. Cindy Abankwah ist 39 Jahre und aktiv in der Frauengruppe
Awareness - was bedeutet das für uns?
Zunächst einmal kommt der Begriff aus dem Englischen, ,,to be aware", und bedeutet, sich bewusst sein, sich informieren, für gewisse Problematiken sensibilisiert sein.
Unser Anliegen ist es, "Awareness" strukturell in unserem Verein zu verfestigen, indem wir für Menschen im Verein und alle die dort boxen ansprechbar sind und jeder Zeit "aware".
Wie wir arbeiten:
- Wir sind ansprechbar, hören zu und bieten Unterstützung an.
- Wir sind sensibilisiert und machen aktiv auf Grenzverletzungen aufmerksam.
- Wir sensibilisieren
- Wir treffen uns regelmäßigund setzen uns mit dem Thema auseinander. Eigene Erfahrungen werden ausgetauscht und Handlungsmöglichkeiten diskutiert.
- Wir erhalten/schaffen einen geschützten Raum.
Das Awareness-Team unterstützt und berät alle Vereinsmitglieder und Boxkurs-Teilnehmer:innen bei Problemen und Konflikten.
Wir positionieren uns klar und dulden keinerlei Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit, Bodyshaming oder andere Formen der Diskriminierungen.
Bei Konflikten nehmen wir eine neutrale und unabhängige Position ein, so dass gemeinsam Lösungswege erarbeitet werden können, die von allen Beteiligten getragen werden.
Die Beratung ist kostenfrei, freiwillig und vertraulich.
Möchtest Du uns kontaktieren, so hast Du dafür die folgenden Möglichkeiten:
© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.